"Die einzige Zukunft, die Kinder in unserem Land haben, ist Bildung!"

Wer wir sind


Der Förderverein "Patenschule Kamerun e.V." wurde 2013 gegründet und unterstützt den Wiederaufbau einer Grundschule in Nguinda (nahe Yaoundé) und seit 2017 auch  eine weitere Schule in Leboudi I. 

 

Petra Zeiner, eine Lehrerin aus Herbrechtingen, lernte vor vielen Jahren in Italien die gebürtige Kamerunerin Dr. Antoneya Ngono kennen.

 

Antoneya berichtete über sehr schwierige Lehr- und Lernbebedingungen in Schulen -  ohne Geld für Papier und Stifte. Daraus entstand die Idee einen Förderverein zu gründen, um den Kindern dort einen Schulbesuch und somit auch eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

 

Was wir leisten


Durch einige Spendenaktionen und Benefizkonzerte im Raum Ulm/Herbrechtingen konnten wir bereits einiges erreichen und damit Gutes tun:

  • Bau von sanitären Anlagen
  • Finanzierung von zahlreichen Unterrichtsmaterialien
  • Renovierung und Wiederaufbau von drei der vier vorhandenen Klassenzimmer
  • Bau eines neuen Klassenzimmers inkl. Lehrerzimmer
  • Möglichkeit zum Schulbesuch auch für ärmere Kinder
  • Brunnenbau zur Sicherstellung der (Trink-) Wasserversorgung im Dorf Nguinda 
  • Eröffnung eines Kindergartens 
  • Installation von Solaranlagen und Versorgung der Klassenzimmer mit Strom

Unsere Patenschule in Nguinda


Seit 2013 unterstützen wir eine Grundschule in Nguinda. Dort konnten wir mit unseren Spendengeldern zahlreiche Unterrichtsmaterialien finanzieren, einen Brunnen errichten, Klassenzimmer renovieren und aufbauen, einen Kindergarten eröffnen und auch ärmeren Kindern einen Schulbesuch ermöglichen. 

 

Da die Schule unsere Hilfe jetzt nicht mehr so intensiv braucht wie bisher, haben wir beschlossen, eine weitere Schule in Leboudi I zu unterstützen. 

 

Unsere Patenschule in Leboudi I


Seit 2017 unterstützen wir zudem eine Schule in Leboudi I. Dort konnten wir bereits Solaranlagen auf den Klassenzimmern installieren und die Schule mit Strom versorgen. Dadurch wird auch die Möglichkeit geschaffen, Akkus und Handys für die Bewohner/-innen des Dorfes aufzuladen. Diese bezahlen dafür einen kleinen Betrag und mit dem Erlös kann die Schule dann selbst benötigte Dinge anschaffen. 

 

Damit hat dann unser Verein die Hilfe zur Selbsthilfe geleistet!


Wir lieben, was wir tun


Jeder Cent kommt an. Die Spendengelder kommen zu 100% und ohne Abzüge in Kamerun bei unseren Patenschulen an, davon haben wir uns Ende des Jahres 2016 selbst überzeugt und waren vor Ort bei unserer Patenschule in Nguinda.