Unsere Patenschule in Leboudi I

Da die Grundschule in Nguinda jetzt unsere Hilfe nicht mehr so intensiv braucht wie bisher, haben wir beschlossen, eine weitere Schule in Leboudi I zu unterstützen.

Wichtig für die Wahl war, dass wir dort ebenfalls verlässliche Ansprechpartner haben. Leboudi ist ca. 20 Minuten von der Hauptstadt entfernt. Die etwas größere Gemeinde hat eine private und eine staatliche Schule. Die Privatschule ist sehr gut ausgestattet – bei der staatlichen Schule fehlt es an allem. Sie hat weder Wasser noch Strom. Die Schulräume sind so knapp, dass der Unterricht in zwei Schichten abgehalten werden muss.

Was konnten wir in Leboudi I erreichen:

- Es wurde eine Solaranlage auf eines der Dächer installiert. Damit verfügt die Schule über Strom und kann zugleich Akkus usw. für die arme Bevölkerung laden, die keinen Stromanschluss haben. Dafür bekommt die Schule etwas Geld und kann sich kleinere Dinge selbst anschaffen. Damit haben wir Hilfe zur Selbsthilfe umgesetzt!

- Es wurde ein neues Klassenzimmer gebaut.

Installation der Solaranlage 2017

Bau eines neuen Klassenzimmers 2018

Ende Juni 2018 haben die Bauarbeiten für ein neues Klassenzimmer in Leboudi I begonnen. Das Klassenzimmer konnte Anfang 2019 fertiggestellt werden.

Stühle und Tische für den Kindergarten und die Schule

Bau einer Wasserrinne 2014

In der Schule in Leboudi I wurden Wasserrinnen gebaut, damit durch die aktuell noch stärkeren Regenfälle (bedingt durch den Klimawandel) die Klassenzimmer nicht überflutet werden.